Zum Inhalt springen

Unser Vorstand

Hartmut Winkler, Daniela Nitz, Rena Knauer und Dietlind Kramm haben nach der Wahl durch die Mitgliederversammlung ihre Arbeit aufgenommen.

Wahl des neuen Vorstandes des Freien Chores Velten 1887 e. V.

Am 28.03.2023 hat der Freie Chor Velten 1887 e. V. einen neuen Vorstand gewählt.

Nach 15 Jahren intensiver Arbeit als Vorsitzende hat Roswitha Pasche den Staffelstab an Hartmut Winkler gereicht. Sie hat den Chor in Zusammenarbeit mit den anderen Vorstandsmitgliedern durch die Unwegbarkeiten der letzten Jahre geführt. Wie jeden Verein hat Corona auch in unserem Chor seine Spuren hinterlassen. Chorleiterwechsel und Weggang von Mitgliedern machten das Miteinandersingen schwer. Alle Mitglieder danken ihr und dem Vorstand für ihre unermüdliche Arbeit.

Wir wünschen uns immer einen guten und klangvollen Gesang und fröhliche Stimmung. 

Hartmut Winkler

“Ich versuche den Chor wieder auf die Erfolgsspur zu bringen!”

Rene Knauer

“Ich bin seit letztem Jahr im Juli Mitglied des Freien Chores Velten und singe für mein Leben gern!”

Dietlind Kramm

“Ich habe schon immer Freude am Singen, ob es im Schulchor war oder im Singekreis der Kirche
und bin seit 18 Jahren im Freier Chor Velten 1887 e.V.”

Daniela Nitz

Chorsingen ist für mich sozusagen eine Familientradition, die ich weiterführe und ich hoffe irgendwann ist mein Enkel mit dabei!”

 

Unser Notenwart

Uwe Voigt

Meine Vorgänger haben mir ein sehr umfangreiches und gut strukturiertes Notenmaterial übergeben und ich werde mich auch zukünftig bemühen allen Sängerinnen und Sängern und dem Chorleiter zu allen Konzerten und Proben gute Noten zur Verfügung zu stellen!”

Mitgliederversammlung 2023 des Freien Chores Velten 1887 e.V.

Am 28.03.2023 fand die Mitgliederversammlung des Chores, wie gewohnt, im Kommunikationszentrum in Velten statt. 

In diesem Jahr mussten, zu zwei besonders wichtigen Themen, Entscheidungen getroffen werden. Der komplette Vorstand trat nicht mehr zur Wahl an. Und die Zukunft des Chores stand zur Debatte. Das machte nicht nur die Anwesenheit der aktiven Chormitglieder, auch die der Förder-, und Freundeskreismitglieder erforderlich. 

Pünktlich um 19:30 Uhr konnte die Mitgliederversammlung zur Tagesordnung übergehen. Der Vorstand eröffnete die Sitzung und begrüßte alle Anwesenden. Im Anschluss hielten wir für einen kurzen Augenblick inne, um unseren ehemaligen Ehrenmitglied Karlheinz Kohne, der am 18.03.2022 verstarb, zu gedenken. 

Nachdem die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung festgestellt und ein Tagesordnungspunkt geändert wurde, konnte die 1. Vorsitzende mit der Berichterstattung beginnen. Die Mitglieder erfuhren wie viele Schwierigkeiten und Änderungen es zu bewältigen gab. Aber auch all die schönen Ereignisse/Erlebnisse des Chores wurden erwähnt. Es folgten die Berichte der Kassiererin, des Noten-, und Kellerwartes. Für über 50 Jahre Chorgesang sprach die 1. Vorsitzende eine Ehrung aus, und überreichte die Urkunde des Brandenburgischen Chorverbandes. 

Danach war es dann soweit. Die anwesenden Mitglieder sollten nun die nicht angenehme Entscheidung über den weiteren Fortbestand des Chores treffen. Die Köpfe rauchten. Ein Gemurmel war zu vernehmen. Sollte der Freie Chor Velten wirklich nach 135 erfolgreichen Jahren des Singens, nicht mehr bestehen? Velten ohne den Freien Chor geht doch gar nicht! Die überwiegende Mehrheit der anwesenden Mitglieder stimmte für das weitere Bestehen des Chores. 

Nun stand auch der Wahl eines neuen Vorstandes nichts mehr im Wege. 5 Mitglieder waren bereit die herausfordernde und zeitaufwendige Arbeit eines Vorstandes anzunehmen. Nachdem die Wahl ordnungsgemäß seinen Abschluss fand, die neu gewählten Vorstandsmitglieder begrüßt und der ehemalige Vorstand verabschiedet wurde, gingen wir zum gemütlichen Teil des Abends über. Es herrschte eine entspannte, frohe, angenehme Atmosphäre. Wir freuen uns auf die vielen wunderschönen Zeiten die vor uns liegen. 

Über die Mitgliederversammlung 2023 schrieb:

Petra Klein Chorsängerin im Alt