Zum Inhalt springen

Aktuelles

He, was geht ab?
Wir singen die ganze Nacht!

Ob jung ob alt ist ganz egal,
Musik ist doch für alle da.

Gemeinsam auf der Bühne steh’n,
das Leuchten in den Augen seh’n.

Das macht im Chor doch viel mehr Spaß.
Drum kommt zu uns, wir singen was.

Geselligkeit in lust’ger Rund,
das findet man im Chorverbund.

Die Party steigt, kommt steigt mit ein.
Ein jeder wird willkommen sein.

Der FCV probt montags 19:30 Uhr im Kommunikationszentrum Velten.
Wir freuen uns auch auf Neu-Veltner.

Die Weihnachtskonzerte

Am 2. Advent war dann unser großer Auftritt. Die Wochen der Anstrengungen gipfelten in einem rundum gelungenen Weihnachtskonzert. Ein komplett neu zusammengestelltes Ensemble aus Kinderchor, Pianistin, Chorsängern unter der Leitung eines musikalischen Leiters, der uns erst seit Oktober 2023 begleitet, veranstalteten wir unsere diesjährigen Konzerte.

Bekannte Weihnachtslieder und anspruchsvolle Werke von Mozart, Saint-Seäns und Lingerhard machten die Auftritte besinnlich und abwechslungsreich. Besonderes Vergnügen bereiteten die Beiträge des Kinderchores, der sich erst seit kurzer Zeit zusammengefunden hatte und proben konnte. Sie wurden von der Weihnachtsbäckerei der Sängerinnen und der Handarbeit einer Sängerin für ihren Gesang mit kleinen Gaben belohnt. Der Beifall des Publikums bescheinigte, dass die Veranstaltungen gelungen waren.

Stehende Ovationen und immer wieder Rufe nach Zugaben bereiteten den Kindern und Sängern viel Freude.

Autorinnen langjährige Sängerin des Chores:

Daniela Nitz Sängerin des Chores – Tenor

Plätzchen backen und Sterne basteln

„Oh es riecht gut, oh es riecht fein“ – einige Sänger und Sängerinnen treffen sich zum Plätzchenbacken. In geselliger Runde wurden die Leckereien für den Kinderchor der Löwenzahn-Grundschule Velten zum Konzert des Freien Chores Velten gebacken und lecker verziert.

Aber auch gebastelt wurde. Goldene Sterne sollen die evangelische Kirche in Velten zum festlichen Reigen schmücken.
Gemeinsam macht alles viel Spaß und der Duft der gebackenen Köstlichkeiten durchzogen die Räume im Bürgerhaus der Stadt Velten.

Autorinnen und langjährige Sängerin für den Chor:

Daniela Nitz Sängerin des Chores – Tenor

Freundschaft und Kameradschaft – auch das ist Vereinsleben

Einige Mitglieder des Chores machten sich an einem bunten Herbstvormittag auf um einer Sängerin zu unterstützen.

Nach einer schweren OP, die sie körperlich sehr einschränkte, war sie nicht in der Lage ihren kleinen aber feinen Garten winterfest zu machen. Hecke schneiden, Laub harken, abgestorbene Blumen entfernen standen auf dem Plan. Aber es ging zügig voran: „Viele Hände schaffen ein schnelles Ende“. Zack … alles war schon fertig und erledigt. Der Garten konnte in seinen wohl verdienten Winterschlaf gehen.

Mit einer wärmenden Suppe und heißen Kaffee hat sich unsere Sangesfreundin für die Hilfe bei den Chormitgliedern herzlich bedankt.

Autorinnen und langjährige Sängerin für den Chor:

Daniela Nitz Sängerin des Chores – Tenor

Chorprobenwochenende

Neuendorf, ein idyllisch im Wald gelegener Ort, mit einem kleinen See, eine halbe Stunde Autofahrt von Velten entfernt, war für 3 Tage,
vom 01.09. bis 03.09.2023, Ziel der Mitglieder des Freien Chores Velten. Ein Chorprobenwochenende stand bevor.

Am Freitagabend saßen die über 20 Teilnehmenden gemütlich beisammen, feierten die Hochzeit der frisch vermählten Vorsitzenden nach,
erzählten, scherzten und schmiedeten Zukunftspläne für den Verein.

Samstag begannen ab 9.30 Uhr die Chorproben, die sich mit Unterbrechungen bis 17.30 Uhr hinzogen. Für das Weihnachtskonzert wurden ausgewählte Lieder geübt. Am Abend trafen sich die Sängerinnen und Sänger bis spät in die Nacht, um zu feiern und entspannt Lieder zu singen.

Nach dem Frühstück am Sonntag gab es eine Mitgliederversammlung, um weitere Vorhaben zu besprechen.
Ein sonniges, geselliges Wochenende endete um die Mittagszeit.   


Autorin mit viel Erfahrungen für den Chor:
Sabine Füchtenschnieder langjährige Sängerin des Chores – Sopran

Grillfest in Velten

Während der Corona-Jahre war an gemeinsame Zusammenkünfte und gesellige Abende nicht zu denken. Persönliche Gespräche waren nur am Rande der Proben möglich nachdem die Einschränkungen gelockert wurden.

Endlich zum Himmelfahrtstag am 18. Mai 2023 fand das lang ersehnte Beisammensein statt. Das Grillfest war nicht nur für die Sänger*innen da, sondern es waren alle eingeladen und willkommen – der Freundeskreis und die Förderer des Chores. Fast alle waren gekommen.

Bei schönem Wetter ließen wir es uns in dem nett dekorierten Garten von Daniela gut gehen, hatten genügend Zeit zum Plaudern und unsere Gedanken über die Zukunft des Chores auszutauschen. Reinhard spielte mit seinem Akkordeon, Uwe war der Grillmeister und die von allen mitgebrachten Speisen waren köstlich. 

Der sehr schöne Nachmittag wurde zum langen Abend und der wurde abgerundet mit Singen an der Feuerschale.  Alle freuten sich über die gelungene Veranstaltung.

Ein Dankeschön an die gute Zusammenarbeit aller Chormitglieder.

Autorinnen mit guter Stimme für den Chor:
Edelgard Walter Sängerin des Chores – Sopran

Osterbrunch mit dem Freundeskreis
des Freien Chores Velten 1887 e. V.

Die Sänger des Freien Chores Velten bedanken sich in jedem Jahr am Sonntag vor dem Osterfest bei den Freunden des Chores, Wir freuen uns mit ihnen zusammen beim Osterbrunch im Restaurant „Zur Scharfen Kurve“ mit einem leckeren Frühstück unsere Dankbarkeit für ihre Unterstützung des Vereins auszudrücken.

Gemeinsames Singen und Plaudereien hatten den Vormittag kurzweilig, wie im Fluge vergehen lassen.

Die Einstimmung auf das bevorstehende Osterfest war wieder einmal gelungen. Alle waren einstimmig der Meinung „Diese Tradition müssen wir beibehalten!“. Vielen Dank den Organisatoren – dem bisherigen Vorstand des Freien Chores Velten 1887 e. V. 

Liebe Sänger und Freunde des schon recht alten Veltener Chores.

Ich denke, für euch alle ist eine Frage offen:
Nach dem letzten Treffen 2022 mussten alle hoffen

Etwas zu hören vom neuen Vorstand, 
nachdem man den letzten gut gekannt.

Er hat viel getan die ganze Zeit.
Ein Dankeschön an ihn weit und breit.

Am Sonntag, 02.04.2023 zur selben Stunde,
Kamen alle wieder zur gleichen Runde.

Für alle, Freunde und Sänger, das sind alle wir,
gab es viel zu essen, nicht nur Bier.

Nicht zum ersten Mal waren wir eingeladen.
Hoffentlich aß man den ganzen Braten.

Gesungen wurde leider kaum.
Für manche wäre das ein Traum.

Leider brummen manche Freunde beim Singen.
Besser wird´s auch nicht mehr gelingen.

Wir kommen aber zu Gesangsfesten gern.
Falls man Hilfe braucht, sind wir nicht fern,

Singt also weiter mit viel Frohgemut!
Jeder weiß, das tut allen gut.

Viel Erfolg für den Vorstand von heute.
Alles Gute, liebe singende Leute.


Autorinnen mit viel Liebe zum Chor:

Irmgard Mielke Ehrenmitglied des Chores
Lyane Rößner Mitglied im Freundeskreis des Chores