Zum Inhalt springen

Unsere Leitung

Chor Leitung: Herr Rainer Keck
Bildschirmfoto 2023-01-03 um 16.43.04

Herr Rainer Keck leitet seit August 2022 als erfahrener und versierter Musiker unseren Chor. Von Berlin führt ihn montags der Weg nach Velten um unsere Sänger*innen künstlerisch anzuleiten. Die Chorproben sind amüsant und kurzweilig, da Herr Keck über ein umfangreiches Repertoire verfügt und dieses mit dem Piano noch untermauert.

Als Sänger im Dresdener Kreuzchor hatte seine Karriere begonnen. Nach seinem Studium an der Hochschule „Franz List“ war er bis 2009 Chorsänger und Gesangssolist in verschiedenen renommierten Chören und Ensembles, unter anderem im a-cappella-Männerquartett „MIMOSEN“ als 1. Tenor, in welchem er auch für die stimmliche Betreuung sorgte. Parallel dazu lehrte er an der Musikschule Ludwigsfelde Klavier und Gesang. Seit 1991 bis heute dirigierte und leitete er verschiedene Chöre. Gegenwärtig betreut er musikalisch zwei Seniorenheime, indem er mit den Damen und Herren ihre vertrauten Lieder vom „Heideröslein“ bis „Aber bitte mit Sahne“ singt und am Klavier begleitet.

Nun kann sich der Freie Chor Velten freuen ihn für die Proben und Konzerte gewonnen zu haben und schätzt sein Wissen, welches er freizügig weitervermittelt.

Wir wünschen uns mit ihm große Erfolge bei Auftritten und Konzerten zur Freude aller Gäste und Freunde des Freien Chores Velten 1887 e. V.